Fr. 07 Juni 2019 Whisky Rare & Old Ultra Tasting Macallan 1956, Glen Grant 1957, Port Ellen ...u.a....
         Fr. 07 Juni  2019 Whisky Rare & Old Ultra Tasting         Macallan 1956, Glen Grant 1957, Port Ellen ...u.a.... 

Fürth 17.02.2019 

 

Regelmäßig finden wir leckere  Malt Whiskies für Sie.

 

Und natürlich auch besondere Rum, Gin und Cognac und Portweine.

Gerne können Sie uns unter  0172 / 8322848 erreichen und sich Ihre Lieblingsspirituose zurücklegen lassen.

 

Preise und kostenfreies probieren immer im Laden.

 

Wir versenden aus Datenschutzgründen bewusst keine Newsletter !!! Alle News sind immer auf der Webseite hinterlegt.

 

99% der von uns angebotenen Whiskies sind ohne Farbstoffe und ohne Kältefiltration !

Also absolut naturbelassen mit allen gesunden Stoffen wie Eiweiße und Proteine und Öle / Fette.

 

....also nicht zu vergleichen mit der Massenware an Whisky den man an jeder Ecke bekommt.

 

es kommt die Tage an von JWWW.

 

Inchfad, OTL Serie ....2x

Dark Sherry Islay....3x

Classic Islay Sherry Cask Strength ( Lagav...) ....12x

Neues von Maltman kommt zum 22.2.19 an ! Preorder macht Sinn !

Den Anfang macht ein Glen Grant aus dem Jahr 1995, der seine 23 Jahre in einem Oloroso Sherry Butt verbrachte. Er ist old school – ein Tropfen, der sich fast cognacartig präsentiert mit komplexen eleganten Noten von Toffee, Marzipan, Fruchtkompott, roten Beeren, Nüssen und einer zarten Würzigkeit...sold out 

 

Der 2008‘er Port Charlotte aus dem Bourbon Barrel ist komplex und überzeugt mit Islay-Aromen wie süßem Rauch, Salz und Räucherfleisch untermalt von Frucht- und Kräuternoten..sold out

 

Unter dem Titel „Secret Speyside“ gab es ja schon ein paar Maltman-Abfüllungen, zuletzt die sehr dunkle 16-jährige Version von der berühmten Brennerei, deren Name mit M beginnt. Von eben dieser Distillery stammt auch der neue, nun 11-jährige Secret Speyside. Dieses Sherry Butt haben wir exklusiv für Deutschland ausgesucht, zeigt es doch den vollmundig-cremigen typischen Sherry-Stil: Vollmilchschokolade, Nougat-Schokocreme und leichten Kaffeeröstaromen....sold out 

 

Neues von Grainman kommt zum 22.02.19  an ! Preorder macht Sinn !

 

Unter dem Grainman Label haben Donald & Andy drei Einzelfässer aufgelegt, die zeigen, wie facettenreich auch Single Grain Whisky sein kann.

 

Ein 30 Jahre im intensiven Sherry Butt reift der 1987’er Invergordon – hier müssen wir eigentlich nicht viel sagen. Machen wir aber trotzdem: Wir waren überrascht wie fein und edel dieser alte Grain auftritt – zarte Nussigkeit, eine feine Tabaknote, süße Eiche und dezente Gewürze machen ihn zu einem sehr ausgewogenen Genuss....sold out 

 

Von Loch Lomond Distillery stammt die dritte Grainman-Abfüllung – und was für Eine! Destilliert 1996 und schlussgereift im Zweigelt Beerenauslese Fass, so zeigt der 22-jährige Loch Lomond ungewöhnlichste Züge von Pflaumenkompott, Fliederbeersaft, schwarze Johannisbeere mit einer Cremigkeit wie Grießpudding, Zimtparfait oder an was sich sonst noch alles denken lässt… ein wunderbar üppiger Dessert Whisky!..sold out 

 

Neu angekommen ist .....

Family Silver, Coopers Choice 17 yo. Sherry Cask ...2x

Secret Islay ,Lady of the Glen ... Bunna .. 14 yo. ...2x

Caol Ila 2004, 46%....4x

Bruichladdich , Islay Barley....noch 2x

Glenscotia , double cask .....4x

 

Auchentoshan Blood Oak ...5x

Mortlach , dark sherry 20 yo. ...1x

 

 

First Single Malt Release: ...ist angekommen...11x 

 

KINGSBARNS “DREAM TO DRAM”

 

Fast vier Jahre nachdem im März 2015 die ersten Fässer bei Kingsbarns Distillery befüllt worden, ist nun der erste Single Malt verfügbar – damit wurde ein großer Traum für die Familie Wemyss wahr, die nun nicht mehr nur unabhängiger Abfüller sondern auch Produzent von Scotch Whisky ist – from „DREAM TO DRAM“.

 

Die erste Abfüllung ist komponiert aus 90% frischen ex Bourbon Fässern und 10% portugiesischen Barriques, die mit einer besonderen Methode behandelt wurden  (sogenannte STR Casks, ein Verfahren, dass  Dr. Jim Swan entwickelt hat).

 

Die Flasche zeigt ein prägnantes Design mit liebevollen Details: Tauben und ein Muster, das den Kingsbarns „Doocot“ repräsentiert. Der Taubenschlag (Doocot) ist das Wahrzeichen der Brennerei, deren Gebäude aus einer alten Farm umgebaut worden ist.

Kingsbarns produziert durch eine lange Fermentation und eine schonende Destillation ein sehr fruchtiges Destillat, dies zeigt sich auch in der ersten Abfüllung:

 

Die Tastingnotes:

 

Nase:            Tritt sehr fruchtig an mit Banane, Ananassaft und einem Bouquet von Sommerbeeren  untermalt mit einer         

                      leichten Kräuternote.

Geschmack: Cremiges Toffee-Karamell, Gebäck, rote Johannisbeere und Mango.

Finish:          Honig, Sirup und feine Ingwernoten.

Neu im Laden angekommen...

 

Irish Whiskey....

Dunville Sherry cask 10 yo....2x

Teeling Single Malt Brabazone Cask.....1x

Coffee Gin...

Cotswolds Founders Reserve..1x

 

ist da.... der erste Edenmill Single Malt 

Edenmill, Single Malt ...only 1 Bottle !

 

 

 

North British 2018  -8 Jahre 1st Fill Château Pape-Clément RedWine Cask Finish 63,7 % Vol.

FASS-ART: Château Pape-Clement RedWine Cask ALKOHOLGEHALT: 63,7 %...noch 1x

 
Weder so fruchtig, noch so Grain-ig wie erwartet, zunehmend fruchtig und dunkler werdend –sehr faszinierend!


Tasting Notes
GAUMEN:

Im ersten Moment ein cremiges Mundgefühl,bevor der Alkohol seine Wirkung entfaltet–allerdings nicht wie 63,7% wirkend,nach und nach entfalten sich die Aromen:Honigmelone,Quitte,gelbe Pflaume,dann dunklere Früchte,Dattel,Trockenpflaume,ein wenig brauner Zucker,samtig

NASE:

leichte Röstaromen,gegrillte Tomaten,dann zunehmend fruchtiger werdend,Honigmelone,gelbe Pflaume, getragen von einer frischen,grasigen Grundnote,Alkohol kaum wahrnehmbar

ABGANG brauner Zucker 

 

sowie  .....noch 1x 

 

Caol Ila -7 Jahre 1st Fill Gran Cru Red WineCask 60,2 % Vol. REGION: Islay JAHR DER DESTILLATION: 2011-18,  Gran Cru RedWine Cask ALKOHOLGEHALT: 60,2 % Vol

 

Fruchtig, süß, maritim, rauchig –Eine faszinierende kleine......
Tasting Notes
GAUMEN Fruchtige Süße,helles Obst,eine Menge maritimer,kalter Rauch,Ananas,grüner Apfel,Pirsich,etwas Minze,ein wenig Dill,wird nach kräftigem Antritt etwas milder. NASE Fruchtig,ölig, teeriger Rauch,der bald fast völlig verfliegt, frisches Gras,grüner Apfel,Ananas,im Hintergrund nur noch dezenter,kalterRauch. 

 

Malt Whisky aus very dark Sherry Casks...sind da !

 

sehr interessanten "Whiskies" aus dem Hause Couvreur das tolle alte schott. Single Malts in sehr alten und aktiven  Sherryfässern bei sich in Burgund reifen läßt. Und das zu moderaten Preisen !

 

Old style dark sherried Whisky ..par Excellance

 

Overaged 52 % dark Sherry cask

..sold out ...kommt aber wieder

-------------------------------------------------------------------------

Overaged 52 % dark Sherry 

Diese Abfüllung besteht immer aus einem Vatting unterschiedlich alter Whiskies. Laut Couvreur ist der jüngste 12 Jahre alte, während die ältesten bis zu 27 Jahre im Eichenholzfass gelagert sind.

 

Nase: Wo sind die 52 % Vol.?! Der Alkohol ist perfekt eingebunden. Fruchtige, leicht rauchige Getreidenoten wabern aus dem Glas. Mit etwas Zeit verfliegt dieser so feine Hauch Rauchigkeit und die Süße. Sie machen einer angenehmen Trockenheit Platz. 

 

Gaumen: Erst süß, nach hinten raus dann aber wieder leicht trocken. Noten von Haselnuss, Cerealien, gebräunte Butter, Rosinen, Sherry und Toffee vereinen sich in einem intensiven und anhaltenden, leicht wärmendem Geschmackserlebnis

Neu angekommen...

BLADNOCH 17 YEAR OLD „CALIFORNIAN RED WINE EXPRESSION”

 

Mit dem 17-jährigen Bladnoch präsentiert die Brennerei ein weiteres Juwel, für das Master Distiller Ian MacMillan verantwortlich zeichnet. Für diese Edition wurden ex Bourbon Barrel im März 2016 und Januar 2017 in frische kalifornische Rotweinfässer umgefüllt für eine intensive Schlussreifung, die somit fast zwei Jahre bzw. 2 ½ Jahre dauerte. Abgefüllt ist die neue „Californian Red Wine Expression“ von Bladnoch wie alle Qualititäten der Brennerei in 46,7 % Trinkstärke, non chillfiltered und ohne Zusatz von Farbstoff. Die erste Auflage dieser Abfüllung umfasst 6.000 Flaschen...

.....4x 

 

Tasting Notes:
Nase: Üppig und ausgewogen, Trockenfrucht, Kaffee, Süßkirsche, Toffee, Vanille und süß-würzige Eiche. Geschmack: Lebendig aber samtweich, würzig, Pflaume, Orangenmarmelade, Kirsche mit Anklängen von Lakritz und Zimt. Abgang: Komplexe Malzigkeit, Shortbread, Trockenfrucht.

Neu von A.D.Rattray ...angekommen

 

Von Macduff Distillery stammt Nr. 4 im Bunde und kommt mit einem wirklich intensiven Blaufräkisch Wine Finish daher. So präsentiert sich dieser 2006er Macduff mit einem Überfluss an dunklen Früchten: Pflaume, Süßkirsche und Erdbeere, üppig und mundfüllend...nur noch 1x 

 

 

Aus dem Jahr 2010 stammt der Royal Brackla, den man bei Independent Bottlern eher selten antrifft. Nach einem Sherry Finish bietet er Anklänge von Schwarzkirsche und Brombeere, der Nachklang überzeugt mit Kräutertönen und feinen Gewürzen.....noch 1x 

 

....neu angekommen

 

Glendronach Org. 18 yo. Sherry Cask ...2x

Hazelburn Org. dark Sherry Cask 13 yo. ..3x

Glenscotia , Double Cask , Sherry fin.  ...5x

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

neu angekommen ist.

aus London von Berry Bros. & Rudd

 

Glen Moray 2007  Caroni Rum Cask ...sold out 

 

Glen Garioch 1990er BBR, ...1x

Speyside Classic Sherry, BBR ...6x

Macduff, 15 yo.  Sherry Cask , by BBR.......sold out

 

 

ebenso..

Glenlivet 2007 Sherry Cask, Signatory ....noch 4x

Auchentoshan Bloodoak , Org.....kommt wieder

Bladnoch ,Org. 10 yo. ....sold out...kommt wieder

 

die Neuen Malt Whisky Fassabfüllungen  aus Thuissbrunn sind da.

Elch Whisky ..Port Cask ..sold out

Elch Whisky ... Torf vom Dorf ...2x

--------------------------------------------------------------------------.

Neues und Nachschub von Mos ist angekommen....

 

Mortlach, 12 yo. Sherry Cask, by MoS......sold out

Auchroisk 1996er Bourbon Cask, by Mos  ..sold out 

MoS Peat 10yo. .....noch 5x

MoS Gin , DG und DG Port Cask..jeweils 6x 

MoS Rum-Schoko Likör...6x

MoS Miss Sunshine Likör 6x, und auch der norm. Whiskylikör..4x

 

ist noch da...

MoS  Darkside of Islay ! Sherry / Port 22 yo. ....2x

 

Bladnoch 15 yo. Sherry Cask , in Karaffe....2x da

Bunnahabhain 30 yo. by Wemyss....sold

---------------------------------------------------------------------------

es ist da...

von A.D.Rattray 

...................mit der altehrwürdigen Abfüllung in der VINTAGE CASK COLLECTION – einem 23 jährigen Highland Park aus dem Jahr 1995. Highland Park ist eine der ganz großen Marken der Whiskyindustrie und dieses besondere ex Bourbon Fass verdient wirklich das Prädikat „Premium“ – ein eleganter und sehr komplexer Tropfen im klassischen „old style“ der renommierten Orkney-Brennerei, der mit Walnuss, Heidekraut, Waldhonig und dem typischen erdigen Geruch nach Dunnage Warehouse neben vielen anderen Nuancen überzeugt.

noch  ....1x...last one...

 

...von JWWW

Classic of Islay Sherry Cask 57,6%( Lagavul..) kommt wieder

DARK SIDE OF ISLAY Nr. III. - MULINDRY 0,7L - 48,9 % 22 -26 yo.

Sherrycask, Portcask, Redwinecask....

....hat Goldmedaille in 12/2018 bekommen !

 

.....noch 4x da 

 

 

 

Neues von Berry Bros. & Rudd , aus London angekommen.

Das ist Hoflieferanten der Queen & des Prince of Wales sowie ältester Wein und Spirituosenhändler der Welt since. 1698

 

...Good News ! vom engl. Hoflieferanten BBR aus London 

 

Glen Moray 2006, Caroni Rum Cask finished ...3x da

Speyside, Sherry Cask , 44,1 % ....4x 

 

von Berry Bros. & Rudd  aus London kommt zum 28.01. ein 26yo. Springbank .....only Preorder !..  now sold out

 

Der sensationelle BBR Kaffeelikör, denn es nur in London gibt ab sofort auch in Fürth....alles weg ...kommt 18x wieder...

.... Bladnoch 10 yo. ....kommt wieder.

 

BLADNOCH, Schottlands südlichste Brennerei präsentiert nach der Wiedereröffnung im letzten Jahr nun eine 10-jährige Version ihres üppigen Lowland Malts, für die Master Distiller Ian MacMillan aus den sehr begrenzten Fass-Vorräten die besten Bourbon Fässer selektiert hat.

 

Zur Verwendung kamen Fässer aus den Jahren 2007 und 2008, in denen die Brennerei weniger als zweihunderttausend Liter Alkohol pro Jahr destilliert hat. So ist, wie bei den im Vorjahr präsentierten Abfüllungen Bladnoch Samsara und Bladnoch Adela, nicht vorherzusagen, wie lange der neue „Bladnoch Ten“ verfügbar sein wird.

Abgefüllt in der Stärke von 46,7% zeigt er die für Bladnoch Single Malt typische Schwere, die ihn unterscheidet von anderen Lowland Destillaten.

 

Die Tasting Notes:

 

Nose: Sweet grassy notes with delicate floral aromas. Spicy oak and vanilla with hints of citrus and orange.

Taste: Spicy and sweet oak with citrus notes and hints of coconut, ginger, vanilla and gooseberry.

Finish: Clean, sweet, spicy citrus. Crispy and refreshing.

 

BLADNOCH  ADELA

 15 Jahre gereift in Oloroso Sherry Fässern. ADELA bedeutet "die Noble".

Limitierte Auflage zum 200-jährigen Bestehen der Brennerei.

 

Unchill-filtered, natural colour

 

46,7 % vol. Trinkstärke

 

Tasting Notes: Komplex, reif und üppig, süße weiche Sherrynoten mit dunkler Schokolade, Kaffee, Trockenfrüchten und einer Spur von Süßholz und Pfeffer. 

Oberleckerer Whisky in toller Karaffe ...noch 2x da !

..schmeckt wie eine Dark - Schoko -Mokka-Praline !!

Neu eingetroffen...Whisky, Rum, Gin, Cognac, News

Neu da....Strawberry Balsamico Gin !

ein Hammer Foodpairing Gin !...nur noch 3x da

 

We've created an astoundingly decadent tipple with Strawberry & Balsamico Gin. A classic gin base acts as a canvas for the addition of fresh strawberries, strawberry and black pepper distillates and the very finest balsamic vinegar money can buy - Aceto di Balsamico tradizionale di Modena DOP, aged between 12 and 25 years in casks made from chestnut, cherry, oak, mulberry, ash and juniper (of course). So yeah, we HAD to find a way to use it in a gin. Ta-da!

Tasting notes:

Nose: Dark red fruits - cherry, strawberry and cranberry - mixed with the rich and mysterious darkness of the balsamic, creating a rich chocolate-treacle note.

Taste: A delightful balance between the plump, juicy strawberries  and the complexity of the balsamic, which provides some woodiness and a touch of refined bitterness, but minimal acidity.

Finish: Cinder toffee and the lasting sweetness of strawberry. When it comes to flavours, you really do get two for the price of one with this gin!

Das neue Wemyss Bottling mit tollen Whiskies

von Wemyss....

Bladnoch Ex Bourbon Hogshead 27 yo. ...noch 1x

 

Ein sehr alter 27-jähriger Bladnoch aus dem Bourbon Hogshead macht den Anfang und wird seinem Titel „Exotic Fruit Sorbet“ mit Aromen von Litschi und Limettensaft mehr als gerecht, abgerundet mit süß-eleganten Holznoten.

 

 

 

von Adelphi: 

 

diverse neue Rums ......sind da

Lost Distillery Navy Strength !! aus Florida ....7x

 

vom Hoflieferanten aus London Berry Bros. & Rudd

 
Die neue Classic Range von BBR mit dem Speyside Sherry Cask 
( erste Flasche links im Bild) 
mit 44,5 %  zu kaufen bei mir im Laden...ist wieder da !

 

 

 

von Berry Bros. & Rudd

Bladnoch 1990er.....1x

....more Sloe Gin ...6x

 

vom Hoflieferanten Berry Bros. ist der 20yo. Tawny Portwein

"William Pickering" noch...3 x

 

von Wemyss  ...

 

Wemyss, Bunnahabhain "Viceroy's Elixir", 1987, 29 J.,
46  %.....

------------------------------------------------------------------------------

 

von Malts of Scotland  

Whiskylikör ...1x 

 

---------------------------------------------------------------------

 

 

 

Ein Faß exclusive for Whiskyakademie Fürth  ist da.......

ist ein Macduff 1997-2017 , knapp 20 Jahre im Faß!, etwas älter wie der letzte den wir mal hatten...diesmal mit 54,9 % 

aus dem Ex-Bourbon Cask.

 

Tasting Notes: am Anfang kommt sofort viel Butterkeks mit Toffee dann fruchtig und  mundfüllend, sehr reife weiche Zwetschge und Aprikose , mit 2 Tropfen Wasser rund und weich im Mund. Aber auch ohne Wasser wunderbar trinkbar.

 

 noch 1x da  .....

------------------------------------------------------------------------------

von Alambic Classique:

diverse alte Cognacs...... XO - 70 yo.

 

 

es ist von Islay kleinster Distillery wieder angekommen.

Kilchoman Likör Brombeeren + peated Spirit ist 4x da.....

 

-------------------------------------------------------------------------------

Berry Bros. & Rudd Bottling:

.......more Sloe Gin angekommen .....6x

 

von Malts of Scotland 

  

  Rum, Brasil 1999 Epris Distillery  ..1x

  Rum, Martinique 2005 , Clement Distillery ...1x

 

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Alambic Classique Bottlings:

 

Glenturret Single Malt von Alambic 1977er....................1x

 
 
---------------------------------------------------------------------------
Berry Bros. & Rudd Bottling:
vom Hoflieferanten aus London
 
Glen Grant 1974er Sherry ..1x
Glenlivet 1973er ....1x
u.a.
 
Gin von Berrys:
Sloe Gin...10x
London No. 3.....1x
---------------------------------------------------------------------------

 

jede Menge neue und seltene Rumsorten  und Gin eingetroffen ......ab 29 €

---------------------------------------------------------------------------

 

Highland Quellwassser..kleine Flaschen..................... 10x

Perry`s Tot Navy Strenght Gin ( New York )................. 1x

 

 

---------------------------------------------------------------------------

 

 

Raritäten, Cognac von Font Borne ( Grand Champagne) 

angekommen. Eine geschlossene Cognac Brennerei !

 

X.O 20 yo.ein 50 yo. , 65 yo., und ein 1940er Cognac der 70 Jahre Faßlagerung hat. So was gibt es nur sehr sehr selten.

---------------------------------------------------------------------------

 

diverse alte und leckere Portweine Tawny , Ruby,  Reserve ..

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Blackadder Bottlings:

Springbank 14 yo. Raw Cask very Dark Sherry, Faßstärke 

von Blackadder ...reserviert

 

 

---------------------------------------------------------------------------

Neu! ca. 44 verschieden Gin auf Lager und

5 versch. Tonics.

......auch cask aged Gin dabei.

Diverse neue Rumsorten ca. 10 versch. und auch neue

dabei. z.b aus Fidji und Indonesien /selten ...

der Penny Blue XO Mauritius und andere

wieder vorrätig .

 

....some very rare...neu da ! Raritäten 

 

GlenGrant 1948 Royal Wedding /Charles & Diana..1x da

Cragganmore 1974er , very dark Sherry Cask....Private Stock ...war nur für Reisende des Royal Scotsman zu kaufen...1x

 

Dalwhinnie / the Railway, distilled

nach 1900 bottled ca. 1905-15... für 3500  !

 

vatted Malt 1968er Macallan und Springbank 1968 ..beide im dark sherry casks gereift..von High Spirits..1x

 

Knockando ca. 1948er in Glaskaraffe, 20 yo.  

  

und andere alte Jahrgänge ab 1905 auf Lager bitte nachfragen was Sie suchen !

 

 

 

Hier finden Sie uns:

Scotch Broth Whisky & Whiskyakademie

Königstrasse 33

90762 Fürth
Telefon: 0172 8322848

Bitte nur von 9 -19 Uhr !

Öffnungszeiten:

Regulär geöffnet: 

Dienstag   meist    17- 18 Uhr

Freitag     immer  17 - 19 Uhr

Samstag   immer  10 - 14 Uhr 

 

Sonderöffnungszeiten :

Montag, Mittwoch & Donnerstag 

ab ca. 18-20 Uhr , aber nur 

nach tel. Vereinbarung !

Bitte rechtzeitig vorher anrufen !

0172 / 8322848 Hr. Hertl 

...siehe auch Sonderöffnungszeiten 

jeweils wöchentlich auf der Startseite der Homepage gelistet.

 

hier unten sind nur nur die Pubtastingtermine ............  weitere Termine die in der Whiskyakademie Fürth stattfinden finden Sie unter Terminplan. 

Whiskytasting  in the Irish Pub ! 

Ort: O´Tooles Schmiede , Irish Pub 

Bärenschanzstrasse 89

90429 Nbg.

verbindliche Anmeldung über

scotch-broth@gmx.net

5 x Single / Vatted Malts , Kosten : 25 €* je Gast

-------------------------------

Pubtasting Termine für GoHo

next one ..

Februar Termin:

So. 17.02.19 um 17.30 Uhr, a 25 €

schon 25 x gebucht

...ausverkauft !

-----------------------------

März Termin:

So. 17.03.19 um 17.30 Uhr, a 25 €

noch alle 25 Plätze frei !

-------------------------------

für grössere und geschlossene Gruppen bitte nur noch gegen verbindliche Buchung und Vorauszahlung !

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Scotch Broth Whisky & Whiskyakademie